Überspringen zu Hauptinhalt

Projekt Kindergarten Stromboli Wört

Bauberatung Franz - Bauleitung Kindergarten Stromboli

Ausgangslage

Mit dem Kindergarten Stromboli sollte auf 650m² eine neue inklusive Kindertagesstätte in Wört entstehen. Der Neubau wurde in kompletter Holzständerbauweise errichtet. Neben der Energieeffizienz und möglichst ökologischer Bauweise stand die besondere Architektur im Vordergrund: Die Dachkonstruktion ähnelte einem Vulkan. Die komplette Konstruktion wurde vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert. Verantwortlich für Planung und Entwurf der Kindertagesstätte war das Archtitekturbüro Helmle in Ellwangen.

Hier war die Bauberatung Franz der ideale Partner. Wegen ihrer langjährigen Erfahrung mit anspruchsvollen Holzkonstruktionen und ihrem Knowhow beim Thema Energieeffizienz und ökologischem Bauen wurde sie mit der Bauleitung des Projektes beauftragt.

Bauberatung Franz - Auswahl des passenden Dämmaterials
Auswahl des passenden Dämmmaterials

Ziele

  • Neubau des Kindergartens Stromboli
  • Anspruchsvolle Konstruktion in Holzständerbauweise
  • Industrielle Vorfertigung der kompletten Konstruktion
  • Energieeffzienz / ökologische Aspekte
    Beim Ausbau sollten energieeffiziente und ökologische Aspekte berücksichtigt werden.
  • Einhaltung Kosten- /Terminrahmen
  • Vermeidung von Baumängeln
  • Förderung
    Staatliche Fördermaßnahmen sollten ausgeschöpft werden können.

Leistungen

Die Herausforderung bei diesem Projekt war die Montage der anspruchsvollen Holzkonstruktion. Sie wurde komplett industriell vorgefertigt, geliefert und vor Ort montiert. Ebenso anspruchsvoll war es, die Vorgaben für die Energieeffizienz fachgerecht umzusetzen.

Die Bauberatung Franz erbrachte im Rahmen der Bauleitung für das gesamte Projekt folgende Leistungen:

Bauberatung Franz - Bauleitung - Dachkonstruktion Des Kindergartens
Dachkonstruktion des Kindergartens

Bauleitung

  • Projektvorbereitungen:
    – Abstimmung mit allen Projektbeteiligten
    – Prüfung der Angebote
    – Einholung Prüfung Angebote für die einzelnen Gewerke
    – Prüfung der Ausschreibungs-/Vergabeunterlagen
    – Ablaufplan für das Gesamtprojekt prüfen
  • Organisation / Durchführung der Baumaßnahmen:
    – Einrichten der Baustelle
    – Aufmaß
    – Koordination / Organisation des Bauablaufs
    – Überwachung Termine / Fristen
    – Abnahme der Bauleistungen
  • Kosten Controlling:
    – Feststellung des Kostenrahmens
    – Abrechnung der Bauleistungen
    – Rechnungsprüfung
  • Dokumentation / Unterlagen:
    – Dokumentation des Bauablaufs (Bautagebuch)
    – Zusammenstellen aller erforderlichen Unterlagen
  • Bauabnahmen:
    – Begehung des Bauprojektes mit Bauherren und Architekten
    – Abnahmeprotokoll
    – Feststellung von kleineren Mängeln / Organisation der Beseitigung

Gerade bei anspruchsvollen und innovativen Holzkonstruktionen wie dem Kindergarten Stromboli zahlte sich die Expertise und langjährige Erfahrung der Bauberatung Franz in diesem Bereich aus.

Ergebnis

Der Neubau des Kindergartens Stromboli in Wört konnte dank der Bauleitung der Bauberatung Franz fachgerecht umgesetzt werden. Die Herausforderungen der anspruchsvollen Holzkonstruktion konnten mit KnowHow und Erfahrung gemeistert werden.

Die Vorgaben im Hinblick auf die Energieeffzienz wurden eingehalten. Nach 12-monatiger Bauzeit konnte der Kindergarten in Betrieb gehen..

Bauberatung Franz - Projektmanagement
Projektmanagement

Ergebnisse im Überblick

  • Neubau erfolgreich abgeschlossen
    – Der Kindergarten wurde nach Vorgaben der Architekten und Planer umgesetzt.
  • Errichtung Holzkonstruktion
    – Die anspruchsvolle Holzkonstruktion in „Vulkan-Anmutung“ wurde wie geplant mängelfrei umgesetzt
  • Energieeffizienz
    – Die geplanten Vorgaben im Hinblick auf die Energieeffizienz wurden erreicht
  • Kostenrahmen
    – Der kalkulierte Kostenrahmen wurde eingehalten.
  • Terminrahmen
    – Der Neubau des Kindergartens wurde, wie geplant, nach 12 Monaten fertiggestellt
  • Mängelfreiheit
    – Durch die professionelle Bauleitung konnten Mängel / notwendige Nachbesserungen schon während der Bauphase vermieden werden.

Weitere Beiträge und Projekte

An den Anfang scrollen